Kreativität und Unternehmertum – diese zentralen Werte der Bertelsmann-Unternehmenskultur standen im Mittelpunkt der „Bertelsmann Party 2019“. Sie verdeutlichten, was den Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern im Kern antreibt: Kreativität als Fundament des Erfolgs von Bertelsmann und unternehmerische Freiheit als Voraussetzung dafür, gute Ideen auch umzusetzen. Nur wenn beides zusammenkommt, können innovative Geschäftsmodelle, Formate, Produkte und Dienstleistungen entstehen, die Menschen begeistern und wirtschaftlich erfolgreich sind.

Bereits im Wintergarten, im Erdgeschoss der Repräsentanz, wurden die Gäste von einem übergroßen Bertelsmann-Schriftzug begrüßt, der aus den verschiedensten Inhalten der Konzerntöchter besteht, sowie von einem großen „B“ als Sitzmöbel. Die Begriffe Kreativität/Creativity sowie Unternehmertum/Entrepreneurship fanden sich als freistehende Träger für Medienformate in den verschiedenen Etagen wieder.

Weitere Collagen aus der Bertelsmann-Welt befanden sich auf dreidimensionalen Leuchtstelen: Cut-Outs der Worte Bertelsmann Kreativität und Unternehmertum gaben auf satinierter Fläche den Blick auf mosaikartig angeordnete Inhalte frei. Auch bedruckte Buffettresen, Barhintergründe und überdimensionale iPads bildeten die Vielfalt der Inhalte und Geschäfte in allen Räumen des Hauses ab.

Im Treppenhaus griffen senkrecht abgehängte Banner aus transluzent bedruckten Stoffen und bunt bedruckten Flächen das Partymotto auf. Auf der beliebten Dachterrasse der Bertelsmann-Repräsentanz schweifte der Blick nicht nur über den Berliner Dom, das Berliner Schloss und die prachtvollen Museen der Nachbarschaft, sondern auch über ein optisches Spiel aus verspiegelten Bertelsmann-Medienformaten. Das Dachzelt gabt sich glamourös, schillernd und bunt.

 

Fotos: Franziska Krug und Kai Uwe Oesterhelweg