Nachdem wir 2010 das Bertelsmann Management Meeting im Tempodrom in Berlin mit Erfolg realisiert hatten, ging mit dem Wechsel im Vorstandsvorsitz von Bertelsmann auch ein Wechsel des Veranstaltungsortes einher. Das Bertelsmann Management Meeting 2012 fand am Stammsitz in Gütersloh statt.

Das neue, hypermoderne Theater der Stadt war mit seiner spektakulären Architektur der ideale Rahmen für ein Strategiemeeting, in dem es um die zukünftige Ausrichtung des Medienkonzerns ging.

Es muss nicht immer die Hauptstadt sein! Das klare Bekenntnis des Bertelsmann-Konzerns zu seinen Wurzeln und seinem Hauptsitz im ostwestfälischen Gütersloh

Die vier zuvor definierten Entwicklungsfelder Stärkung der Kerngeschäfte, digitale Transformation, regionales Wachstum und der Ausbau neuer Wachstumsplattformen wurden erstmalig von bereichsübergreifenden Teams präsentiert und mit Case Studies aus dem Unternehmen belegt.

Für jedes der Themen entwickelte N-EC gemeinsam mit ihren Projetpartnern ein eigenständiges, animiertes Design. Die Gütersloher Theaterbühne inklusive des Bodens wurde vom Projektteam der Agentur Nordmann Event Consulting zu einer einzigen Projektionsfläche gestaltet und bot einen beeindruckenden Rahmen für Filme, Animationen und Live-Interaktion.

Mit Tracking-Tools und einem Wechselspiel aus Rück- und Aufprojektionen wurden starke Effekte erzielt, die die Inhalte der Präsentationen nachdrücklich unterstützten. Zwei Abendveranstaltungen flankierten die zweitägige Bertelsmann Konferenz. Die inhaltlichen Themen wurden hier auf innovative und intelligente Weise gestalterisch und inszenatorisch aufgriffen. Henrike Nordmann organisiert das Bertelsmann Management Meeting seit 1998 – damals noch in ihrer Funktion als Head of Event Group bei Bertelsmann.