Mit einem Prolog wurde die erste Biennale für Ostwestfalen-Lippe“ 2011 ins Leben gerufen. Bereits für diesen Vorboten der OWL Biennale 2012 setzte das Festivalbüro auf das Team von Nordmann Event Consulting.

Die Idee, Ostwestfalen-Lippe als beeindruckende Kulturlandschaft durch ein gemeinsames großes Festival der fünf bedeutenden Kulturinstitutionen der Region zu präsentieren, feierte dann 2012 auf Schloss Rheda eine erfolgreiche Premiere – mehrere tausend Zuschauer konnten sich über fünf Tage hinweg von ihrer exquisiten Qualität bei zahlreichen Veranstaltungen überzeugen.

Musik, Schauspiel und Tanztheater wurden bei der 1. Biennale für Ostwestfalen-Lippe auf Schloss Rheda von den Kulturinstitutionen präsentiert. Unter dem Motto »LAND.SCHAFFT.KULTUR« bespielten das Theater Bielefeld und seine Bielefelder Philharmoniker, das Landestheater Detmold, das Theater Paderborn, die Nordwestdeutsche Philharmonie (Herford) und die Hochschule für Musik Detmold mit dem Schloss Rheda einen besonderen Festivalort mit einer außergewöhnlichen Kulisse.

Nordmann Event Consulting wurde für beide Veranstaltungen 2011 und 2012 unterstützend im Bereich Projektmanagement tätig – von der Planung über die Organisation bis hin zur Realisation vor Ort.