Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen erzählte bei der Bertelsmann Party 2018 seine internationale Erfolgsgeschichte, die von Unternehmergeist und Kreativität geprägt ist: Geschichten von Geschäftsideen und Kreativformaten, die weltweit Menschen begeistern.

Das Party-Thema fand sich in Dekoration und Speisen wieder: Ein „Zeitraffer-Buffet“ verdeutlichte, dass Bertelsmann rund um die Uhr und rund um die Welt Dienstleistungen erbringt: Zeitgleich wurden Frühstücksgenüsse aus Europa, landestypische Mittagsgerichte aus Indien und Abendspeisen aus Japan und China angeboten.

Im ersten Stock drehte sich alles um Bildung und Investments in zukunftsträchtige Geschäftsideen. Gezeigt wurden die zunehmende Verbreitung von E-Learning-Angeboten sowie Start-ups und bereits etablierte Trendsetter, an denen Bertelsmann weltweit beteiligt ist. Auch das Speisenangebot war mit Fusionsküche aus dem israelisch-palästinensischen Restaurant Kanaan und einer trendigen „Buddha Bowl Bar“ global.

Der zweite Stock und die Dachterrasse der Bertelsmann-Repräsentanz standen ganz im Zeichen der Mediengeschäfte des Unternehmens: Eine dreidimensionale Installation zeigte eine Weltkarte aus Buch-, Magazin- und Album-Covern, aus TV-Marken, Set-Fotos und weiteren Erfolgsformaten des Konzerns. Auf dem Dach grüßten die übergroßen Konterfeis von RTL-Fernsehstars, berühmter Autoren von Penguin Random House, der Namensgeber neuer Personality-Magazine von Gruner + Jahr und erfolgreicher BMG-Künstler. Der Berliner DJ Eric Know legte zu vorgerückter Stunde auf.

Fotos: Franziska Krug und Kai Uwe Oesterhelweg